Rolling Wheels

Die Abteilung Rolling Wheels vereinigt die Sportarten BMX, Skateboard, Inlineskating und Scooter. Also Sportarten, die als "Funsport" bezeichnet werden, weil der Wettbewerb hier keine so zentrale Bedeutung einnimmt, wie bei vielen anderen Sportarten. Wichtiger ist es, bei einer gemeinsamen "Session" Spaß zu haben und sich gegenseitig anzufeuern. Trotzdem werden die Klassiker unter den Funsportarten, BMX und Skateboard, auch bei den Olympischen Spielen ausgetragen.

Der Mixed BMX Freestyle Park wurde bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires 2018 ausgetragen, wo die Teilnehmer aus Argentinien und Deutschland Gold im Team Mixed Youth Event holten. Während BMX-Rennen seit Peking 2008 im olympischen Programm steht, gab das Internationale Olympische Komitee im Juni 2017 bekannt, dass BMX Freestyle als olympische Disziplin für Herren und Damen ab Tokio 2020 hinzugefügt wird.

Die Abteilung betreibt seit über 25 Jahren den Skatepark am Ludwig-Pettinger-Weg im Sportpark Unterschleißheim und die Deutschen Olympioniken trainieren regelmäßig auf unserer Anlage.

Workshop im Skatepark