Der 21. Osterlauf war mal wieder ein Fest für alle Läufer

Am 28. März war es wieder soweit, der 21. Osterlauf wurde pünktlich um 15 Uhr gestartet. Wie schon im Jahr zuvor zum Jubiläum war der Wettergott uns hold und die Sonne strahlte. 660 Läuferinnen, Läufer, Mädchen und Buben waren zu den 10km bzw. 2,2 km Läufen angetreten. Wie schon im letzten Jahr lief Sebastian Nadler allen anderen davon und kam als erster

Start Strae

nach 32:58 Minuten mit einer Minute Vorsprung auf seine Verfolger in Ziel. Beim Kampf um Platz 2 wurde es auf der Zielgerade noch mal richtig spannend, denn Rene Manthee rettete sich mit nur zwei Sekunden Vorsprung auf den drittplatzierten Danilo Friedrich mit 33:58 ins Ziel. Bei den Frauen siegte Thea Heim mit dreißig Sekunden Vorsprung auf Mikki Heiß in 35:40 Minuten. Den dritten Platz belegte

Nada Balcarczyk in 37:08. Die weiteste Anreise hatte mit Sicherheit Petra Otto, die Wahl-Engländerin, die in hervorragenden 59:45 in der Altersklasse W60 den 1. Platz belegte.

Beim 2,2 km Lauf musste sich der SV Lohhof bei den Buben und bei den Mädchen jeweils knapp mit den zweiten Plätzen zufrieden geben. Kristian Langmar

wurde hinter Philip Kuhn nach nur 8:28 Minuten zweiter. Dritter wurde Sebastian Riech, vom SV Lohhof Fußball. Bei den Mädchen kam Estelle Kulow von den Leichtathleten des SV Lohhof nur 14 Sekunden hinter der Siegerin Anastasia Vasilyeva in 8:58 Minuten ins Ziel. Dritte wurde Annika Schäfer in 9:01 Minuten.

Kaum ist der Sommer vorbei, werden Lebkuchen in den Geschäften angeboten und die Montage der Winterreifen rückt näher. Da kann die Leichtathletikabteilung des SVL sportlich mithalten und präsentiert auf ihrer Seite http://www.svlohhof.de/index.php/osterlauf bereits die Einladung und Ausschreibung des 22. Lohhofer Osterlaufs am 19. März 2016. Eine erfolgreiche Sportveranstaltung – in den letzten Jahren erreichten konstant zwischen 600 und 750 Teilnehmer das Ziel vor dem IAZ Kaufland am Rathausplatz – gehört tatsächlich früh organisiert und vorbereitet.

Die Anmeldung wird ab Anfang Dezember möglich sein und dann haben die Schüler/innen und Erwachsene ein erstes sportliches Ziel im neuen Jahr. Vielleicht motiviert gerade der jährliche Osterlauf schon frühzeitig zum Training, jedenfalls schmecken dann auch die Lebkuchen besser!

Eine besondere Dreingabe, die den Osterlauf über die Landesgrenzen hinweg noch bekannter und attraktiver machen wird, ist die EA (European Athletics) Zertifizierung. Diese wird vom DLV vergeben und der Osterlauf hat mit 3 Sternen die höchstmögliche Bewertung für lokale Läufe erreicht. Mehr Sterne können eigentlich nur internationale Großveranstaltungen wie die Marathons in Berlin und London, etc erhalten.

Abteilung Leichtathletik