Erfolgreiche Lohhofer Schmetterlinge

Die bayerischen Titelkämpfe über die kurzen Strecke den Masters-Schwimmer fanden diese Jahr in neu renovierten Freibad „aquafeel" in Aschaffenburg statt. Am ersten Wettkampftag hatte der Himmel noch ein Einsehen mit den Schwimmerinnen und Schwimmern, am zweiten Tag jedoch waren die Verhältnisse auf Grund langer und heftiger Regenfälle nicht besonders geeignet für gute Zeiten. Umso bemerkenswerter, dass die beiden jüngsten Mitglieder des Teams, Kathrin Winkelhardt (Altersklasse 20) und Sebastian Koczy (AK30) fast bei allen ihren Starts neue Bestzeiten erzielen konnten.

Da die Bedingungen für alle Teilnehmer natürlich gleich waren, haben sie auf die Vergabe der Medaillen und Platzierungen wenig Einfluss gehabt.

Dass die Lohhofer Masters-Schwimmer die anstrengendste Lage Schmetterling gut beherrschen, habe sie durch den Gewinn mehrerer Medaillen bewiesen. Sebastian Kocy wurde Bayerischer Meister über 50m Einzel, Kathrin Winkelhardt, Brigitte Weinzierl (AK60), Sabine Riedel (AK55) und Kathrin Schneider (AK45) in der 4x50m-Staffel. Die Staffel der Männer mit Lars Mack (AK35), Dieter Schildgen (AK60), Mike Pohl (AK45) und Sebastian Koczy holte sich die Bronze-Medaille. Silber gewannen Sabine Riedel über 50m, Sebastian Koczy über 100m. Mit Bronze ausgezeichnet wurden Dieter Schildgen und Kathrin Schneider über 50m, sowie Brigitte Weinzierl über 100m.

Auch in der schnellsten Schwimmart Freistil gab es mehrere Medaillen. Zweiter wurde über 50m Sebastian Koczy, Dritte Dieter Schildgen, Brigitte Weinzierl und Kathrin Schneider. Über 100m holten sich Koczy, Weinzierl und Riedel Silber, Schildgen, Schneider und Winkelhardt Bronze. Weinzierl startete auch über 200m und erreichte Platz Zwei.

Über 100m Brust wurde Mike Pohl Vizemeister, Weinzierl und Koczy über 100m Dritte. Auf der halben Distanz holte sich Koczy Silber und Pohl Bronze.

Die Rückenlage ist nicht bei allen Schwimmern gleichermaßen beliebt. Weinzierl konnte sich hier über 100m nochmals Bronze sichern.

Dass Sebastian Koczy diese Lage auch schwimmen kann, bewies er mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 200m Lagen.

Gerade in den mittleren Altersklassen waren bei den Bayerischen Meisterschaften teilweise bis zu 15 Schwimmer am Start. Da konnten Thomas Balbach (AK45) und Georg Wolf (AK50) dieses Jahr leider keine Medaillen erreichen. Denn bei den Masters-Schwimmern sind 50 Jahre wirklich noch kein Alter, der älteste Teilnehmer der Meisterschaften ist 1921 geboren! Da gibt es für alle Lohhofer sicherlich noch viele Chancen.

Brigitte Weinzierl

 

 

PresseBM2014kurzBild 01

Auch der Regen konnte der guten Laune nichts anhaben!
hinten von links nach rechts: Kathrin Winkelhardt, Brigitte Weinzierl, Georg Wolf, Sabine Riedel, Thomas Balbach, Sebastian Koczy
vorne: Mike Pohl, Kathrin Schneider, Lars Mack, Dieter Schildgen

Eichstätter Jahrgangsschwimmen

Die Nachwuchsschwimmer des SV Lohhof starteten am 24.Mai als einer von 32 Vereinen beim 9.Jahrgangsschwimmen im Freibad in Eichstätt. Sie wurden bei der Ankunft gleich von einem Regenschauer und recht kühler Temperatur begrüßt. Heftiger Wind und Sonne wechselten sich im Laufe des Tages immer wieder ab. So waren für alle Teilnehmer die äußeren Bedingungen nicht leicht, hinzu kam noch die für manche ungewohnte lange 50-Meter Bahn.

Als Erste musste Marie Wittmann (Jahrgang 2004) ins ‚nur' 24 Grad warme Wasser. Sie schwamm zum ersten Mal die 100 m Schmetterling und sicherte sich dabei die Silbermedaille. Insgesamt ging sie 6-mal an den Start, wobei sie mit 4 Gold- und 2 Silber-Medaillen die erfolgreichste Lohhoferin an diesem Tag war. Auch die gleichaltrige Noelle Konert startete 6-mal und holte sich dabei über 100m und 200m Brust mit großem Vorsprung jeweils souverän den ersten Platz. Weiterhin gewann sie noch 4mal Silber. Im Rennen über 200m Lagen lieferten sich Marie und Noelle ein spannendes Duell, das Marie erst auf den letzten Metern für sich entscheiden konnte. Evelin Laux (Jg. 2004) ging auch 6-mal an den Start und schwamm gute Zeiten. Sie verfehlte dabei 3-mal knapp einen Podestplatz. Ebenfalls 6-mal an den Start ging Aileen Hora (Jg. 2005). Mit sehr guten Zeiten über 100m Freistil und 100m Rücken konnte sie sich die Silbermedaillen sichern. Zudem gewann sie noch 3-mal die Bronzemedaille. Auch Georgina Jenkins (Jg. 2004) errang über 200m Rücken eine Bronzemedaille. Der einzige männliche Vertreter der Nachwuchsschwimmer war Hugo Schütz (Jg. 2004), der über alle 50m-Strecken an den Start ging und mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden sein durfte, war es doch für ihn der erste Wettkampf auf der 50m-Bahn. Für eine ungeplante Unterbrechung und allgemeine Erheiterung sorgte ein Entenpaar, das unbedingt während des 200m Lagen-Rennens im Wettkampfbecken auch seine Bahnen ziehen wollte. Trotz der enormen Anzahl der Meldungen (1808) war es ein zügiger und gut organisierter Wettkampf; lediglich die Siegerehrungen verzögerten sich des Öfteren. Am Ende eines langen, aber schönen und erfolgreichen Tag, fuhren alle Lohhofer Schwimmer sehr zufrieden nach Hause.

Sabine Riedel

IMG 0825 01

 

16. Int. Einladungsschwimmen am Samstag, den 05.04.2025 

Das 16. Internationale Unterschleißheimer Einladungsschwimmen des SV Lohhof findet am 05.04.2025 im Freizeitbad „Aquariush" statt.


Ausschreibung: PDF-Datei  /   Ausschreibung: DSV-Datei

 Meldeergebnis: PDF-Datei

 Protokoll:  PDF-Datei         ProtokollDSV-Datei

 

Kreis-Jahrgangs-Meisterschaften Lagen und Lange Strecken 2024

am Samstag, den 23. November 2024

Hartmut-Hermann-Weg 2, 85716 Unterschleißheim

Freizeitbad „Aquariush"

 

Ausschreibung:  PDF-Datei        Ausschreibung: DSV-Datei

Meldeergebnis:  PDF-Datei

                                                                                                  

 

Protokoll 2024 als PDF-Datei und als DSV-Datei

 

 

 
 

 

  • Sponsoren
  • Trainerinnen und Trainer
     

 

 

16.Einladungsschwimmen 2025

Artikel lesen

Internationales Swim Meeting Erlangen 2025

Artikel lesen

Dachauer Masters Cup

Artikel lesen

Erfolgreiches Schwimmwochenende in Vaterstetten

Artikel lesen

SV-Lohhof Schwimmerinnen erreichen Klassenerhalt in der Landesliga

Artikel lesen

Erdinger Bambini Schwimmen

Artikel lesen

Viele Medaillen bei der Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaft 2024 für Lohhofer Schwimmer

Artikel lesen

SV Lohhof Schwimmer erfolgreich beim 7. Stadtwerke Erding Cup 2024

Artikel lesen

SV Lohhof Schwimmer starten in die Wintersaison

Artikel lesen

Lohhofer Masters überzeugen in Kulmbach

Artikel lesen

Deutsche Freiwassermeisterschaft 2024

Artikel lesen

Bayerische Jahrgangsmeisterschaften 2024

Artikel lesen

Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften 2024 in Rosenheim

Artikel lesen

Top!

Artikel lesen

Landauer Sprintertreffen 2024

Artikel lesen

Ohe-Swim 2024

Artikel lesen

Pokalschwimmen Neufahrn 2024

Artikel lesen

Swim Cup Regensburg 2024

Artikel lesen

Erdinger Bambini Schwimmen 2024

Artikel lesen

15. Einladungsschwimmen im AquariUSH

Artikel lesen

Bayerische Kurzbahnmeisterschaften für Lohhofer Masters

Artikel lesen

43.Zwergerlschwimmen

Artikel lesen

Erfolgreicher Jahresauftakt beim Dachauer Masters-Cup

Artikel lesen

Internationaler Swim Cup Ingolstadt 2024

Artikel lesen

Kreis-Jahrgangs-Meisterschaften im neuen Hallenbad Riemerling

Artikel lesen

Spendenolympiade der Raiffeisenbank 2024

Artikel lesen

24. Internationaler Ratisbona-Cup 2024

Artikel lesen

1.Erdinger-Bambini-Schwimmen

Artikel lesen


36 Medaillen bei Kreisjahrgangsmeisterschaften in Unterschleißheim

Artikel lesen


Helena Franke mit neuen Bestzeiten

Artikel lesen

Viele Medaillen beim Stadtwerke-Erding-Cup für Lohhofer Schwimmer

Artikel lesen


Oberbayerische Kurzbahnmeisterschaft in Pfaffenhofen

Artikel lesen


3. Nachwuchsschwimmfest in Ingolstadt

Artikel lesen



WM-Bronze für Brigitte Weinzierl

Artikel lesen


 

Bayerische Jahrgangsmeisterschaften Ingolstadt

Artikel lesen


Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft in Rosenheim

Artikel lesen


23.  Internationales Landauer Sprintertreffen

Artikel lesen


34. Internationales Langstreckenschwimmen in Rosenheim

Artikel lesen


Wieder viele Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften für die Lohhofer Masters

Artikel lesen


18. Internationales Ohe-Swim-Meeting 2023

Artikel lesen


16 Medaillen für Lohhofer Masters bei den Bayerischen Meisterschaften in München 


Artikel lesen


Nachwuchsgruppe Cool-Swimming-Cup Gersthofen

Gelungener Jahresauftakt

Artikel lesen


4x Silber für Schildgen - 4x Bronze für Weinzierl

Artikel lesen


Wieder Bayerische Meisterschaften für Masters-Schwimmer

Artikel lesen


Erster deutscher Titel für Brigitte Weinzierl

Artikel lesen


Lohhofer Masters-Schwimmer gewinnen wieder

Pokal in Dachau

Artikel lesen


Erfolgreicher Wettkampf für Schwimmer des SV Lohhof im heimischen Bad

Artikel lesen


SV-Lohhof-Schwimmer/-innen haben allen Grund zum Feiern

Artikel lesen


Erfolgreicher Wettkampfauftakt für die Lohhofer Leistungsschwimmer in Erding

Artikel lesen


Lohhofer Masters-Schwimmer trotzen erneut der Kälte

 

Artikel lesen


Oberbayerische Jahrgangsmeisterschaften in Erding

Artikel lesen


Nachwuchsschwimmwettkampf in Eichstätt

Artikel lesen


Kreisjahrgangsmeisterschaften Riemerling

Artikel lesen


Junge Lohhofer Schwimmerinnen mit starker Mannschaftsleistung

Artikel lesen


Lohhofer Schwimmer erfolgreich im heimischen Bad

Artikel lesen


Lohhofer Masters-Schwimmer bei den Europameisterschaften in Kranj/Slowenien

Artikel lesen


Lohhofer Schwimmerin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Artikel lesen


Süddeutsche Meisterschaften in Dresden und Erlangen

Artikel lesen


Elf Titel für Lohhofer Masters-Schwimmer

Artikel lesen


Wieder Pokal für Lohhofer Masters-Schwimmer

Artikel lesen


Lohhofer Masters-Schwimmer bei den Weltmeisterschaften

in Budapest

Artikel lesen


Lohhofer Masters-Schwimmer bei den Europameisterschaften in London

Artikel lesen